18th Europrofession Forum | 13 to 14 November 2012

Social media and staff development in companies

Social media such as Facebook, YouTube and Twitter have long been playing a vital role beyond just our private lives – they are increasingly also incorporating other parts of life, including the world of work. This throws up many challenges for companies and organisations, both regarding employee management and development and in terms of image maintenance and customer contact.

This was also the focus of the 2012 Europrofession Forum. On the one hand this examined the impact of so-called ‘social media’ on society, their effects on communications within and between generations, and on the other it shed light on its diverse capacity for innovation and potential for companies and educational institutions in a networked world of knowledge and work. There was particular discussion of what for many decision-makers is a central issue, namely how far staff selection, qualification and development is affected by existing and emerging changes and opportunities arising from social media for communication and collaboration with people of all generations.

Companies and institutions are facing orientation issues. Is this a fleeting zeitgeist or a lasting development that will leave an impact? Should online portals be replaced with social networks? Is a company Facebook page required, and should it have a ‘Like’ button despite legal data protection concerns? Should corporate management allow private tweeting, or even post its own ad hoc off-the-cuff comments as tweets? What are the impact and significance of all of these services such as Facebook, YouTube and Twitter on staff selection, staff development, and last but not least the all-important staff qualification? Are e-learning services a genuine alternative to conventional face-to-face training? How effective and efficient are they, or is everything just entirely different? And finally: do new positions and structures need to be created in companies and universities?

Renowned experts from science and industry presented their knowledge and discussed it with participants. Representatives of generation Y presented their points of view in a panel discussion and offered an insight into their thought and behaviour patterns and their daily interactions with social media and networks. Dr. Matthias Meifert (HRpepper GmbH & Co. KGaA) and Frank Milius (IMC AG) discussed whether generation Y necessitates a new communication and management culture in companies, or how social learning helps to design more efficient change management process for IT projects.

Prof. Dr. Christoph Igel (CeLTech /DFKI) tackled the topic of cooperative learning and education for all, examining the networked knowledge and education world of the future and presenting the ‘cloud’ university and so-called ‘massive open online courses’ (MOOCs), free virtual courses provided online with ad hoc, high-quality, substantively and didactically suitable learning content for students, school pupils and people all over the world with an interest in education.

This forum presented and examined many questions and interesting aspects. Conclusion: the ‘anything goes’ nature of the internet era will continue to occupy us and will be tackled again at the next Europrofession Forum.

The program overview

• 13. bis 14. November 2012
    Europäische Akademie Ozenhausen

    18. Forum Europrofession

    2012

    Social Media und Personalentwicklung in Unternehmen

    WIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT IM DIALOG

Die Übersicht

Aktuelle Beiträge zu Unternehmens- und Personalentwicklung im Kontext von Web 2.0 und der Generation Y.

Die Sprecher

Daniel Bialecki
scoyo GmbH
Chief Operating Officer

Thorsten Bost
ting GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter

Privatdozent Dr. Christoph Igel
Centre for e-Learning Technology (CelTech)
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Managing Director

Dr. Mathias T. Meifert
HRpepper GmbH & Co KG aA
Mitglied der Geschäftsleitung

Frank Milius
IMC information multimedia communication AG
Mitglied des Vorstands

Bernd Manfred Schmitz
Bayer Business Services GmbH
Head of Bayer University & Talent Relations

Professor Dr. Rolf Schulmeister
Universität Hamburg
Erziehungswissenschaft, Psychologie, Bewegungs- und Medienwissenschaft

Professor Dr. Frank Spinath
Universität des Saarlandes
Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik

Professor Dr. Dr. h.c. Thomas Ziehe
Leibniz Universität Hannover
Erziehungswissenschaft

Die Publikationen

Ausgangssituation

Soziale Medien, wie Facebook, Youtube, Twitter etc. spielen längst nicht mehr nur in unserem Privatleben eine Rolle. Sie vernetzen zunehmend andere Lebensbereiche, auch die Arbeitswelt. Daraus ergeben sich viele Herausforderungen für Unternehmen und Organisationen, so z.B. in Bezug auf Mitarbeiterführung und

Mitarbeiterentwicklung, aber auch in den Bereichen Imagepflege und Kundenkontakte. Das war auch der Fokus beim Forum Europrofession 2012. Einerseits wurde der Einfluss der so genannten „Sozialen Medien“ auf die Gesellschaft betrachtet, deren Effekte auf die Kommunikation innerhalb und zwischen den Generationen, zum anderen deren vielfältige Innovationskraft und Potentiale für Unternehmen und Bildungsinstitutionen in einer vernetzten Wissens- und Arbeitswelt beleuchtet. Insbesondere wurde die für viele Entscheider zentrale Frage diskutiert, inwiefern Personalauswahl, Personalqualifizierung und Personalentwicklung von den bereits eingetretenen und sich noch abzeichnenden Veränderungen und Möglichkeiten durch Soziale Medien hinsichtlich Kommunikation und Kollaboration mit Menschen aller Generationen beeinflusst werden.

Unternehmen und Institutionen vor Orientierungsfragen
Handelt es sich um eine flüchtige Zeitgeisterscheinung oder aber um eine Entwicklung mit Impact und Nachhaltigkeit? Soll man das Webportal durch ein Social Network ablösen? Ist eine Fanpage des Unternehmens auf Facebook angesagt und sollte man den „I like it“-Button trotz manch datenschutzrechtlicher Bedenken – anbieten oder eher nicht? Sollte die Unternehmensführung das private Twittern erlauben oder sogar selbst spontane Kommentare, sogenannte Tweets, ad hoc posten? Welchen Einfluss und welche Bedeutung haben all diese Angebote, haben Facebook, Youtube und Twitter auf die Personalauswahl, die Personalentwicklung und nicht zuletzt auf die so wichtige Personalqualifikation? Sind e-Learning-Angebote eine echte Alternative zu herkömmlichen Face-to-Face-Trainings? Wie effektiv sind diese, wie effizient, oder ist und wird alles nur ganz anders? Und nicht zuletzt: müssen neue Positionen, neue Strukturen geschaffen werden in Unternehmen und Hochschulen?

Beiträge
Renommierte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentierten ihr Wissen, diskutierten mit den Teilnehmern. Vertreter der Generation Y stellten in einer Paneldiskussion Ihre Sicht auf die Dinge dar und gaben einen Einblick in Ihre Denk- und Verhaltensweisen und den täglichen Umgang mit den Sozialen Medien und Netzwerken.
(Er-)fordert die Generation Y eine neue Kommunikations- und Führungskultur in Unternehmen? oder Wie hilft Social Learning, Change Management Prozesse für IT-Projekte effizienter zu gestalten, wurden u. a. von Dr. Matthias Meifert, HRpepper GmbH & Co. KG aA, sowie Frank Milius, IMC AG, erörtert.

Prof. Dr. Christoph Igel, CeLTech /DFKI, vermittelte unter dem Aspekt kooperatives Lernen, Bildung für alle einen Blick in die vernetzte Wissens- und Bildungswelt der Zukunft und präsentierte die „Cloud“-Universität und sogenannte „Massive open online courses“ (MOOCs), kostenlose virtuelle Kurse im Netz, mit für Studierende, Schüler und Bildungsinteressierte überall auf der Welt ad hoc zugänglichen, qualitativ hochwertigen, inhaltlich und didaktisch korrekten Lerninhalten.

Fazit
Viele Fragen und viele interessante Aspekte wurden im Rahmen dieses Forums formuliert und präsentiert. Fazit: Das „anything goes“ des Internetzeitalters wird uns noch länger beschäftigen und auch beim nächsten Forum Europrofession wieder thematisiert werden.