3th Forum | 24 September 1997

Successful customer focus in practice

STARTING POINT

Following on from the two previous events in the ‘employee qualification for the retail trade in 2010’ series, the third professional education forum event on 24 September 1997 focused on successful projects and practical measures to implement greater customer focus in the retail trade.

FORUM EVENTS AND FINDINGS

Experts from renowned retail companies (including Edeka, the Globus Group and Karstadt), a representative from the world of science (HTW Saar), and the federal board of the German Salaried Employees’ Union (DAG) analysed suitable tools to improve customer focus and the correspondingly changed requirements of employee qualification. Various pilot measures and projects from the shop floor and numerous practical examples were also referenced and presented.

The increasing importance of employee focus was the central topic of all the expert presentations. In summary, it was emphasised that there should be a greater commitment to increasing customer focus and readiness to serve for employees in companies, not just in the retail trade but also in many other areas of the economy, as employee satisfaction is vital in order to ensure customer satisfaction. This requires adjustments and changes to occupational education and further training, as well as a paradigm shift in society, economy and politics (professional image, remuneration systems and bonus schemes).

Three working groups took a closer look at the topic of employee focus and discussed the opportunities and limits of involving employees in developing and implementing customer benefit strategies in practice. As a result, increased employee focus was also called for within management, both at the grass roots and in further training and education. Employees should no longer be viewed as a cost factor, but should instead be considered a service provider.

The program overview

3. Berufsbildungsforum | 24. September 1997

Erfolgreiche Kundenorientierung in der Praxis

AUSGANGSSITUATION

In Anknüpfung an die beiden vorangegangenen Veranstaltungen in der Reihe „Mitarbeiterqualifizierung für den Einzelhandel im Jahr 2010“ stand im 3. Berufsbildungsforum am 24. September 1997 die Vorstellung erfolgreicher Projekte und Maßnahmen in der Praxis zur Realisierung einer stärkeren Kundenorientierung im Einzelhandel im Mittelpunkt.

ABLAUF UND ERGEBNIS DES FORUMS

Experten aus renommierten Handelsunternehmen, so u. a. von Edeka, der Globus-Gruppe oder Karstadt, ein Vertreter der Wissenschaft (Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes) sowie der Bundesvorstand der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) analysierten geeignete Instrumente zur Verbesserung der Kundenorientierung und damit einhergehend veränderte Anforderungen an die Mitarbeiterqualifizierung. Dazu wurden ausgewählte Pilotmaßnahmen und -projekte auf der Verkaufsfläche und zahlreiche Beispiele aus der Praxis herangezogen und präsentiert.

Die zunehmende Bedeutung der Mitarbeiterorientierung war das zentrale Thema aller Expertenbeiträge. Zusammenfassend wurde festgehalten, dass zur Realisierung einer größeren Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft der Mitarbeiter in den Unternehmen, nicht nur im Einzelhandel, sondern in vielen Bereichen der Wirtschaft stärker in den Fokus rücken sollte, da Kundenzufriedenheit unabdingbar Mitarbeiterzufriedenheit voraussetzt. Das erfordert Anpassungen und Veränderungen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, aber auch einen Paradigmenwechsel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik (Berufsimage, Vergütungs- und Prämiensysteme).

In drei Arbeitsgruppen wurde das Thema Mitarbeiterorientierung weiter vertieft und Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung der Mitarbeiter in die Entwicklung und Realisierung von Kunden-Nutzen-Strategien in der Praxis diskutiert. Auch hier wurde im Ergebnis eine stärkere Mitarbeiterorientierung im Management, an der Basis, aber auch bei der Aus- und Weiterbildung gefordert. Der Mitarbeiter sollte nicht länger nur als Kostenfaktor, sondern vielmehr auch als Leistungsträger gesehen werden.

Hier finden Sie die Programmübersicht