10th Europrofession Forum | 3 to 4 November 2004

Ways out of the motivation trap - from further training to skills development

For the first time in the history of this event series, the forum began with an expert panel involving speakers and interested participants. This panel focused on the 2003 forum’s headline of ‘value creation and staff development’. Moderated by Prof. Dr. Christian Scholz, the panel discussed human capital measurement and evaluation in companies and pointed out opportunities for companies to be managed in a more effective yet also more employee-oriented way. Discussions focussed on the ‘Saarbrücken formula’ developed by Prof. Scholz, a model for evaluating human capital in companies.

Psychologist and author Jens Uwe Martens opened the forum with a speech based on his book ‘The Art of Self-Motivation’. Under the heading ‘Shapers or tolerators – opportunities for self-direction’, he presented the act of differentiating between different ‘default settings’ in people as being a key factor for the topic of self-motivation. It is key for personal and professional success whether a person has a shaping mind-set or plays the part of a tolerator or victim. People with a shaping mind-set and those with a tolerating mind-set differ in that the former actively engage with their feelings and accept difficulties as a challenge, whilst the latter passively endure feelings and thus forget to take action. This basic mind-set thus also provides the keys to the following questions:

  • How can we achieve what we undertake?
  • How can individual feelings be used to boost motivation and self-management?
  • How does self-motivation work and how can it be learned?
  • What role do such considerations play in the daily life of a company?

These questions were tackled by Ullrich Lüke, Sport 2000 Deutschland GmbH, Ariston-Nord-West-Ring (anwr-Gruppe), Mainhausen, Klaus-Peter Schulz, GLOBUS Fachmärkte GmbH & Co. KG, Völklingen, and Dr. Herbert Schmidt, Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) in Munich e. V. Numerous practical examples were used to illustrate personal experiences and their impact on motivation and commitment in professional life.

In the afternoon, forum participants had the opportunity to work with project managers from the consulting and training company TOP GmbH as part of a workshop on the topic of ‘motivation in practice’.

The program overview.

10. Forum-Europrofession | 03. bis 04. November 2004

Wege aus der Motivationsfalle - Von der Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung

Erstmalig in der Chronologie der Veranstaltungsreihe fand zum Auftakt des Forums eine Expertenrunde mit den Referenten und interessierten Teilnehmern statt. Thematisch knüpfte diese Runde an die Headline des Forums 2003 „Wertschöpfung und Personalentwicklung“ an. Unter der Moderation von Prof. Dr. Christian Scholz wurden die Messung und Bewertung des Humankapitals in den Unternehmen erörtert und Möglichkeiten aufgezeigt, Unternehmen effektiver, aber gleichzeitig auch mitarbeiterorientiert zu führen. Im Fokus der Diskussionen stand die von Prof. Scholz entwickelte „Saarbrücker Formel“, ein Modell zur Bewertung des Humankapitals in den Unternehmen.

Der Psychologe und Buchautor Jens Uwe Martens eröffnete das Forum mit einem Referat, basierend auf seinem Buch „Die Kunst der Selbstmotivierung” . Unter der Überschrift „Gestalter oder Erdulder − Chancen der Selbststeuerung” präsentierte er als entscheidenden Faktor beim Thema Selbstmotivierung die Differenzierung nach unterschiedlichen Grundeinstellungen des Menschen. Demnach ist entscheidend für den persönlichen und beruflichen Erfolg, ob man sich eher in einer Gestaltergrundhaltung oder in einer Erdulder- bzw. Opferhaltung befindet. Menschen mit Gestalterhaltung und Menschen in der Duldergrundhaltung unterscheiden sich darin, dass die einen aktiv mit ihren Gefühlen umgehen und Schwierigkeiten als Herausforderung annehmen, während die anderen Gefühle passiv erdulden, d. h. das Handeln vergessen. In dieser Grundhaltung liegt dann auch der Schlüssel zu den Fragestellungen

  • Wie können wir erreichen, was wir uns vornehmen?
  • Wie kann man die eigenen Gefühle zur Steigerung von Motivation und Selbstmanagement einsetzen ?
  • Wie funktioniert Selbstmotivation und wie kann man sie lernen?
  • Inwieweit solche Überlegungen im Alltag der Unternehmen eine Rolle spielen, zeigten

Ullrich Lüke, Sport 2000 Deutschland GmbH, Ariston-Nord-West-Ring (anwr-Gruppe), Mainhausen,
Klaus-Peter Schulz, GLOBUS Fachmärkte GmbH & Co. KG, Völklingen und
Dr. Herbert Schmidt, Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) in München e. V.
auf. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen wurden eigene Erfahrungen und deren Auswirkungen auf Motivation und Engagement im Beruf geschildert.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmer des Forums die Möglichkeit, im Rahmen von Workshops das Thema „Motivation in der Praxis” mit Projektleitern des Beratungs- und Trainingsunternehmens TOP GmbH zu bearbeiten.

Hier finden Sie die Programmübersicht.