11th Europrofession Forum | 18 to 19 October 2005

Evaluating human capital - the question is not 'if', but 'how'!

On 18 and 19 October 2005, representatives of the industry, trade and service sectors met at the European Academic of Otzenhausen for the eleventh time for the Europrofession Forum. As always, the focus of this event was the exchange of information and the discussion of issues and new approaches in staff development.

Up to now, companies have been balancing their fixed and liquid assets, with said fixed assets also including intangible assets such as computer programs but not their intangible colleagues in the field of HR. Staff and management represent an intangible asset which is a key factor in value creation and corporate success. Very few calculations have been made in Germany regarding the economic value of this particular asset, making it difficult for companies to determine the asset’s quantity level or quantify the value of individual employees.

The declared aim (and challenge) is to develop standard, practical evaluation approaches designed to offer a structured representation of intellectual capital and its development, illustrate the connections between corporate goals, business processes and corporate success, and serve as a foundation for strategic decisions within companies.

With this in mind, the experts at the Europrofession Forum did not tackle the question of ‘whether human capital should be evaluated’, but rather ‘how it should be evaluated’. Potential solutions discussed included monetary index-based and report-based evaluation approaches via a status or annual report. In closing statements, experts unanimously advocated the development of a uniform, sound basis for value assessment and a move away from competition between systems.

The program overview.

11. Forum-Europrofession | 18. bis 19. Oktober 2005

Bewertung von Humankapital - Nicht "ob" sondern "wie" ist die Frage!

Zum 11. Mal trafen sich am 18. und 19. Oktober 2005 zum Forum Europrofession Vertreter aus den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handel und Dienstleistung im Europäischen Bildungszentrum Otzenhausen (ebz). Informationsaustausch und die Diskussion von Fragen und neuen Ansätzen in der Personalentwicklung standen wie immer im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Bislang bilanzieren Unternehmen ihr Anlage- und Umlaufvermögen; unter dem Anlagevermögen auch immaterielle Vermögensgegenstände, wie beispielsweise EDV-Programme, nicht aber die immateriellen Vermögenswerte im Personalbereich. Personal und Management stellen immaterielles Vermögen dar, das für die Wertschöpfung und den Unternehmenserfolg entscheidend ist. Über den ökonomischen Wert dieses Vermögens liegen in Deutschland nur wenige Berechnungen vor. Entsprechend schwierig ist es für Unternehmen, die Höhe dieses Vermögens zu bestimmen bzw. den Wert des einzelnen Mitarbeiters zu quantifizieren.

Deklariertes Ziel und gleichermaßen Herausforderung ist es, standardisierte, praktikable Bewertungsansätze zu entwickeln, um das intellektuelle Kapital und seine Entwicklung strukturiert darzustellen, die Zusammenhänge zwischen den Unternehmenszielen, den Geschäftsprozessen und dem Unternehmenserfolg aufzuzeigen und als Grundlage für strategische Entscheidungen in den Unternehmen nutzbar zu machen.

Vor diesem Hintergrund befassten sich die Experten beim Forum Europrofession nicht mit der Frage,“ob Humankapital bewertet werden soll“, sondern damit, „wie es bewertet werden soll“. Als mögliche Lösungen wurden monetäre Bewertungsansätze, indexbasierte und berichtsbasierte über den Lage- oder Geschäftsbericht diskutiert. In den Abschluss-Statements wurde auf Expertenseite übereinstimmend für die Entwicklung einer einheitlichen, fundierten Basis der Wertbestimmung und ein Wegkommen vom Wettbewerb der Systeme plädiert.

Hier finden Sie die Programmübersicht.